Produktionshalle in Ottobeuren

21.04.2019

Die Zukunft bei der Berger Gruppe wird weiterhin von gesundem Wachstum geprägt – das zeigt die neue Produktionshalle in Ottobeuren eindrucksvoll.
Auf knapp 4.000 m² werden zukünftig High-Tech-Präzisionsteile produziert, die in modernste Einspritztechnologie zum Erreichen neuester Emissionswerte eingebaut werden. Außerdem werden bestehende Produktionsabläufe und -prozesse weiter optimiert. Diese Neuinvestitionen sind die höchsten der Firmengeschichte und sind ein weiteres Bekenntnis der Inhaberfamilie Alois Berger zum Standort Ottobeuren und auch Deutschland.

Die neue Halle selbst entspricht den neuesten Bestimmungen der Energiesparverordnung KfW 55. Ein betriebseigenes, hocheffizientes Energiekonzept mit Blockheizkraftwerk und Photovoltaik sorgt für eine Strom-, Wärme-, Kälte- und Druckluftversorgung.

Im Rahmen ihrer ökologischen Verantwortung ist ein verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen und minimaler Umweltbelastung gewährleistet.

Um auch für ihre Arbeitnehmer ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen wurde in modernste Lüftungs- und Filtertechnologie mit vorbildlicher Luftreinheit, auch in bereits bestehenden Hallen, investiert.

Arbeitsplätze mit angenehmer, heller LED-Ausleuchtung sowie verschiedene Lärm- und Schallschutzmaßnahmen sind für die Berger Gruppe selbstverständlich. Im Außenbereich steht den Mitarbeitern in Zukunft, eine "grüne Tankstelle" mit Elektro-Ladestation für Auto und E-Bike zur Verfügung.
"Unsere qualifizierten und engagierten Mitarbeiter sind ein wichtiger Baustein unseres über 60jährigen Erfolges. "Dem tragen wir mit modernsten, gesundheitserhaltenden Arbeitsbedingungen sowie einem sicheren Arbeitsplatz mit besten Konditionen bei einem familiengeführten Technologieführer Rechnung", erläutert Karin Berger-Haggenmiller, geschäftsführende Gesellschafterin. "Mit der neuen, hochmodernen Halle sind wir für zukünftige Herausforderungen bestens aufgestellt und bieten auch unseren Arbeitnehmern eine sichere Perspektive für die kommenden Jahre."