Firma Berger unterstützt die Region der Lebensretter
Die Berger Gruppe am Standort Ottobeuren unterstützte gemeinsam mit Karin Berger-Haggenmiller (Gesellschafterin und Beirätin der Berger Holding: national, international und Asia) das Projekt "Region der Lebensretter". Hierfür wurde an der Außenseite des Bürogebäudes der Firma Berger in Ottobeuren, links neben dem Haupteingang, ein Defibrillator angebracht. Dieser ist für jede Person zugänglich und rund um die Uhr verfügbar. Somit kann der Defibrillator im Notfall bei Herzstillständen von jedem Laien entnommen und unterstützend für die Reanimation verwendet werden. Durch schnelles Einleiten einer Reanimation können die Überlebenschancen gesteigert und bleibende Schäden minimiert werden.
Insgesamt gibt es bei Berger in Ottobeuren 5 Defibrillatoren die in den verschiedensten Bereichen aufgehängt und für jeden Mitarbeiter zugänglich sind.
Dank der Initiative von Johann Sauter (Freiwillige Feuerwehr Ottobeuren) und Marion Hegemann (Freiwillige Feuerwehr Ottobeuren & Mitarbeiterin der Fa. Berger)stehen aktuell 10 Defibrillatoren in Ottobeuren rund um die Uhr zur Verfügung, sowie drei weitere Defibrillatoren zu den Öffnungszeiten.
Wird über die Lebensretter App eine Reanimation gemeldet, werden zeitgleich vier Helfer alarmiert von denen ein Helfer zum nächstgelegenen Defibrillator geschickt wird um hier schnell helfen zu können.