Die kaufmännischen Auszubildenden mit den beiden Dozentinnen Angela Lenhart (hinten links) und Maria Schaupp (hinten rechts).
Die kaufmännischen Auszubildenden mit den beiden Dozentinnen Angela Lenhart (hinten links) und Maria Schaupp (hinten rechts).

Kaufmännische Berger Auszubildende lernen „Richtig kommunizieren“

16.03.2023

Ende Februar absolvierten die kaufmännischen Auszubildenden des 1., 2. und 3. Lehrjahres aller deutschen Berger Werke die Telefonschulung "Richtig kommunizieren". Der Fokus der Schulung lag darauf, sich im beruflichen Alltag am Telefon und per E-Mail korrekt auszudrücken. "Der erste Eindruckt zählt und bleibt in Erinnerung. Daher ist es wichtig, auch bei Missverständnissen oder auftretenden Problemen einen kühlen Kopf zu bewahren", erzählt Jolin Heinen, Auszubildende zur Industriekauffrau. "Um seiner Gesprächspartnerin oder seinem Gesprächspartner zu signalisieren, dass man selbst am Gespräch aktiv teilnimmt, können Wörter wie "Ah ja" oder "Interessant" genutzt werden. Das Gespräch sollte mit einer freundlichen Verabschiedung, wie beispielsweise "Auf Wiederhören", enden". Auch der Aufbau einer E-Mail wurde definiert: Nach der personenbezogenen Begrüßung folgt der Haupttext und anschließend die Schlussformel und Signatur. Diese sollte je nach Kontaktperson passend gewählt werden.