Das Team am Standort Ottobeuren freut sich, wie auch die Werke Memmingen, Wertach und Ummendorf, über die Auszeichnung.
v.l.n.r.: Ferdinand Lenhart (Werksleitung, Ottobeuren), Viktor Lehl (Fertigungsleitung, Ottobeuren), Peter Steiner (Betriebsleitung, Ottobeuren), Karin Berger-Haggenmiller (CEO, Berger Gruppe) und Timo Stadler (Betriebliches Gesundheitsmanagement, Ottobeuren).
Berger Gruppe als „Gesunder Arbeitgeber“ ausgezeichnet
07.03.2023
EUPD Research würdigt mit qualitativer Arbeitgeberauszeichnung vorbildliche Leistungen im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) und im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) auf Regional- bzw. Landkreis-Ebene.
Seit über 65 Jahren beliefert die Berger Gruppe Baugruppen sowie namenhafte Unternehmen weltweit mit einer Vielzahl an komplexen und hochpräzisen Bauteilen. In den letzten 3 Jahren musste sich das Familienunternehmen vielen Herausforderungen stellen, wie beispielsweise der Veränderung in den Wertschöpfungsketten durch neue Mobilitätsformen oder auch den wirtschaftlichen Folgen durch die Pandemie. Mit speziellen Sozialprogrammen und vielen Fort- und Weiterbildungsangeboten möchte die Berger Gruppe dem Fachkräftemangel entgegenwirken und sich als gesunder, attraktiver Arbeitgeber in der Region positionieren.
EUPD Research unterstützt mit der Auszeichnung "Gesunder Arbeitgeber" Unternehmen jeder Größe in der Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke und stellt Fachkräften somit eine Hilfestellung bei der Auswahl des künftigen Arbeitgebers zur Verfügung. Nach erfolgreicher Verifizierung, konnte der Berger Gruppe an den deutschen Standorten Memmingen, Ottobeuren, Wertach und Ummendorf nun die Regional-Auszeichnung "Gesunder Arbeitgeber" verliehen werden. Steffen Klink, COO bei EUPD Research, über den Erfolg: "Wir gratulieren zur Auszeichnung in den Kategorien "Gesunder Arbeitgeber BGF" und "Gesunder Arbeitgeber BGM" und freuen uns über das vorbildliche Engagement gegenüber der eigenen Belegschaft. Beispielhaft dafür, dass die Berger Gruppe sehr auf das gesundheitliche Wohl ihrer Mitarbeitenden achtet, ist die zur Verfügungsstellung einer psychologischen Beratung binnen einer Woche ab dem Zeitpunkt der vertraulichen Meldung des Bedarfes. Ein Bike Leasing, ein nahgelegenes Erholungsgebiet in Form eines Parks und viele weitere Elemente unterstützen ebenfalls eine physische Ausgewogenheit der Mitarbeitenden."
Die Geschäftsleitung freut sich ganz besonders: "Seit vielen Jahren sind in unserer Unternehmenspolitik zufriedene Mitarbeitende eine maßgebliche Ressource unseres Unternehmens. Das Thema betriebliche Gesundheitsförderung nimmt immer mehr an Bedeutung und Verantwortung für die Geschäftsleitung. Mit Erreichen der Auszeichnung und mit den wertvollen Inputs des Auditors, konnten wir unseren aktuellen Stand feststellen und wissen nun, in welchen Punkten wir uns noch verbessern können." Auch das Team des Gesundheitsmanagements freut sich: "Erfreulicherweise wurde das Budget im Bereich Gesundheitsmanagement von der Geschäftsleitung nochmals verdoppelt. Unser Ziel ist es die bisher erreichten Aktivitäten im betrieblichen Gesundheitsmanagement und in der betrieblichen Gesundheitsförderung weiterhin auszubauen."