Die gewerblichen und kaufmännischen Auszubildenden aus den Werken Memmingen, Ottobeuren, Ummendorf und Wertach
Die gewerblichen und kaufmännischen Auszubildenden aus den Werken Memmingen, Ottobeuren, Ummendorf und Wertach

Berger Rundfahrt

am 20.03.2024

Die Berger Gruppe, mit seinen vier Standorten in Deutschland und weiteren vier Standorten im Ausland, legt großen Wert auf die Ausbildung der zukünftigen Mitarbeiter, weshalb wir an allen deutschen Standorten diverse Ausbildungsberufe anbieten.
Die Berger Werke sind hinsichtlich der Produktion sehr unterschiedlich. So fertigt z. B. unser Standort in Ottobeuren Teile mit einem Durchmesser von 2 bis 200 mm bei einer Stückzahl die durchaus in den 7 Stelligen Bereich gehen kann. In Wertach werden Bauteile der kompletten Bandbreite von 4 mm bis 1800 mm im Durchmesser, sowie Baugruppen in klein-, Mittel- und Großserien produziert. Als Spezialist für Präzisionsmaschinenbauteile, Kugelgewindetriebe und Baugruppen gilt das Fertigungsspektrum in Wertach innerhalb der Berger Gruppe als eine  Besonderheit.
Damit unsere zukünftigen Fachkräfte bereits während der Ausbildung das "Wir-Gefühl" entwickeln können und eine Vorstellung davon bekommen, was an den einzelnen Standorten produziert wird, durften sie am 20.03.2024 drei deutsche Werke besuchen.
So trafen sich am Morgen des 20.03.2024 die Auszubildenden aller deutschen Standorte gemeinsam mit ihren Ausbildern im Werk in Ottobeuren. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Ausbilder gab es die erste Werksbesichtigung mit anschließendem Frühstück. Danach ging es weiter, um sich das Werk in Memmingen anzusehen. Auch hier gab es eine Betriebsbesichtigung, welche von den Memminger Azubis geplant und durchgeführt wurde. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen konnten sich die Azubis austauschen und besser kennenlernen. Zuletzt wurde das Werk in Wertach besichtigt. Auch hier bekamen sie eine ausführliche Führung und konnten offene Fragen klären.
Das vierte Werk in Ummendorf konnte an diesem Tag leider nicht besichtigt werden, da hierfür nicht ausreichend Zeit vorhanden war. Geplant ist allerdings, dass die Auszubildenden dieses Werk im nächsten Jahr besichtigen.
Dieser Tag ermöglichte den Auszubildenden viele neue, interessante Eindrücke und einen Einblick in die doch sehr unterschiedlichen Produktionen der Werke.